Monolithen

 

Seit mehreren Generationen beschäftigt sich unser Familienunternehmen mit dem Tischlerhandwerk. Insbesondere faszinieren uns massive Hölzer. Dabei interessiert und begeistert uns nicht Masse, sondern individuelle Klasse. Für unsere Serie Monolith haben wir außergewöhnliche Baumstämme gesammelt, die für ihr Wachstum mehrere Hundert Jahre Zeit hatten. Die Mittellagen dieser alten Stämme, teilweise bis zu 7 m lang, verarbeiten wir zu einzigartigen Tischen. So entsteht jedes Mal ein absolutes Unikat, dass von seiner Anmutung und Haptik durch nichts zu übertreffen ist - ein individueller Tisch nach Maß.

Die ältesten deutschen Eichen sind bis zu 800 Jahre alt. Wachsen die Bäume im Wald auf kargen Böden, sind die Stämme deutlich älter, also solche, die auf fetten Wiesen schon nach 250 Jahren monolithische Größe erreichen. Unsere Eichen kommen ausschließlich aus deutschen Wäldern. Sie sind in der Rhön, im Hunsrück, Spessart oder dem Gramschatzer Wald gewachsen. Anhand der Jahresringe kann man durch Zählen das wahre Alter bestimmen und zudem Informationen über Standort, Blitze, Dürre und vieles mehr erfahren.

 

Jedes Stück ein Unikat

 

Der Stamm des hier abgebildeten Monolithen kommt aus der Rhön und war etwa 340 Jahre alt. Der Tisch ist 320 cm lang und hält an seiner breitesten Stelle 112 cm. In der Mitte verjüngt sich die Platte etwas. Das Designgestell aus massivem Rohstahl ist für sich schon ein Statement! Es gibt dem schweren Tisch nicht nur den nötigen Halt, sondern besticht durch seine Optik.

Zurück zur Übersicht

Holz mit Vergangenheit

 

In Nahaufnahme erkennt man gut die einzelnen Jahresringe und den Wuchsverlauf des Baumes. Jeder Monolith erzählt somit seine eigene Geschichte. Deutlich erkennbar sind die Veränderungen der Maserung und auch über Naturereignisse, die der Baum erlebt hat, mag man spekulieren. Die anthrazitfarbige geköhlte Oberfläche lässt diese Merkmale ganz besonders wirken und sie ist zudem ausgesprochen widerstandsfähig.

Zurück zur Übersicht

Auch für den Garten geeignet

 

 

 

Durch unsere spezielle Oberflächenbearbeitung trotzt ein Monolith Wind und Wetter.

Einmalig und Ausdrucksstark ist solch ein Tisch ein Luxuselement in jedem Garten.

Zurück zur Übersicht

Massive Leidenschaft

 

Jeder Stamm, aus dem wir einen Monolithen entstehen lassen, nutzen wir ganz besonders aus. Dieses schwarz geköhlte Exemplar hat eine Größe von ca. 280 x 95 cm. In Verbindung mit dem zurückhaltenden Campus-Fußgestell wird der Tisch zu etwas ganz Besonderem in Ihrem modernen Ambiente.

Zurück zur Übersicht

Natur pur

 

Eine weitere Variante unserer Monolithen sehen Sie hier mit dem klassischen U-Gestell aus Rohstahl. In der gebürsteten und geölten Oberflächenausführung erkennt man jedes Wuchsdetail. Der Baum für diesen Tisch kam aus dem Gramschatzer Wald und hatten einen starken Blitzeinschlag, was ihn nur noch interessanter macht.

Zurück zur Übersicht

Erlesene Einzelstücke

 

Unser Monolithen aus Nussbaum sind etwas ganz Besonderes. Bis zu 650 Jahre alt werden die Bäume, aus denen wir diese einmaligen Bohlen zu Tischplatten bearbeiten. Die Zeichnung des Nussholzes ist einmal und hochinteressant. Risse in der ungewöhnlichen Plattenstruktur können ungefüllt bleiben oder schwarz oder mit durchsichtigem Harz verfüllt werden. Ganz nach ihren persönlichen Vorlieben.

Zurück zur Übersicht

Wertstücke

 

Der Wuchs dieser uralten Nussbäume ist einzigartig. Die Kantenbearbeitung erfolgt in Handarbeit. Dadurch werden alte Details dieser Schönheit hervorgehoben. Es ist immer wieder ein Genuss, diesen individuellen Wuchs zu fühlen und zu spüren. Als Finish polieren wir ein besonderes Holzöl auf die Oberfläche. Das schützt und lässt das Holz außergewöhnlich leuchten.

Zurück zur Übersicht